Wednesday, September 10, 2014

[Update] "Adwords-Prinzip" benutzen - aber über Google meckern, nicht cool

Zum Glück bin ich nicht Google. Sonst würde ich mir die Firma Visual Meta wegen des folgenden kleinen Satzesauf deren Webseite vorknöpfen. All die weil Adwords doch immerhin eine Trademark ist.

Bidding im Adwords-Prinzip

Heute in der Rheinzeitung: "Wenn Google sein konkurrierendes Produktvergleichsportal aus den ersten Plätzen herauswirft."  So wird dort Herr Maier von Visual Meta zitiert. Stimmt das Zitat so?

Visual Meta ist kein neutrales Produktvergleichportal, sondern ein Aggregator. Visual Meta präsentiert sich als Eine Suchmaschine mit gleichzeitiger Shopping-Funktion –  ohne eigenen Versand und eigenes Lager. 

Wie das rechtlich haltbar ist, wissen wir nicht. Als wir die Seite zum ersten Mal aufriefen, dachten wir jedenfalls an "Suchmaschine", nicht an per bidding finanziertes Aggregatorportal. Erst beim Vergleich von Suchergebnissen und nachdem wir die Seite mit
Bidding im Adwords-Prinzip gefunden hatten, wurde es klar. Begrenzte Suche gegen Bezahlung.


http://www.visual-meta.com/websites/
Alle Shops unter einem Dach – All Shops, one site

http://www.visual-meta.com/unternehmen/

Eine Suchmaschine mit gleichzeitiger Shopping-Funktion –  ohne eigenen Versand und eigenes Lager. 

Visual Meta hat sich zum Ziel gesetzt, Shopping im Internet so einfach und komfortabel wie möglich zu machen. Analog zum Claim „Alle Shops unter einem Dach“ möchte das Unternehmen seinen Nutzern die Möglichkeit geben, genau die Produkte zu finden, die sie suchen. Wer braune Stiefel aus Wildleder sucht, soll ebendiese finden – und anschließend im Shop seiner Wahl bestellen. Dafür bietet Visual Meta Such- und Filterfunktionen sowie ein großes Sortiment an Produkten rund um Mode, Möbel und Lifestyle.

Die Shoppingportale von Visual Meta bieten Kunden die Möglichkeit, Produkte ihrer Wahl zu durchstöbern, miteinander zu vergleichen und diese anschließend bei zuverlässigen Partnershops zu bestellen. Zahlreiche Filter erleichtern das Finden des gewünschten Artikels.

Bidding im Adwords-Prinzip 
 
Mehr möchten wir zu dem Problem Visual Meta nicht sagen. Screenshots der Seiten liegen uns vor -- nur damit keiner auf die Idee kommt, mal schnell ein (tm) bei Adwords einzufügen oder die irreführende "Suchmaschine" herauszunehmen.

Einloggen und Kaufen wie bei Amazon oder dem kleinen Webshop um die Ecke?
Von wegen.
Man wird weitergeleitet zum tatsächlichen Anbieter, beispielsweise Zalando, und muß dort ein Konto eröffnen etc. Es kommt kein Vertrag mit Visual Media zustande.

Zum Vergleich ein Portal, bei dem wir sofort klar erkannten, dass es eine Auswahl aus Shops ist. Danke http://www.stylight.de!

Die beste Auswahl aus über 100 Shops.

http://www.stylight.de/About/Help/#

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Ist STYLIGHT ein Online-Shop mit eigenen Produkten?

Nein. STYLIGHT ist eine Destination-Seite für Mode. Bei uns findest du Mode, die du liebst aus deinen Lieblingsshops gebündelt auf einer Seite. Wir wählen die coolsten Produkte von Online-Shops und -Boutiquen, sowie angesagten Lables aus und zeigen dir jeden Tag die neuesten Trends. Wenn dir ein Produkt gefällt, klicke es an und du wirst direkt auf die Seite unseres Partner-Shop weitergeleitet, wo du das Produkt kaufen kannst. Dank STYLIGHT kannst du auf nur einer Website jeden Tag die aktuellsten Trends und neuesten Produkte aus all deinen Lieblingsshops online entdecken!


[Update] Here is our standard disclaimer: We make a few bucks a month from Google AdSense (and a few means enough for a fancy coffee), and we do not mince words when we think Google goes over the top. The old "Google vs. Doogle" in South Africa was worth some thoughts, as was the issue of ogooglebar.

[Update 10/12/2015] Visual Meta hat zwischenzeitlich dazugelernt und die Webseite komplett überholt. Es heißt dort jetzt:

Unsere Online-Shoppingportale LadenZeile, ShopAlike, Shoppala und UmSóLugar bieten Besuchern Millionen von Produkten tausender Online-Shops. Eine schnelle und übersichtliche Suche ermöglicht es, die Angebote verschiedener Online-Shops einfach und bequem auf einer Seite zu durchsuchen und das Wunschprodukt dann in einem der angebundenen Shops zu kaufen.

Das mit größter Sicherheit unlautere Darstellung als Eine Suchmaschine mit gleichzeitiger Shopping-Funktion –  ohne eigenen Versand und eigenes Lager ist verschwunden.

Das ändert selbstverständlich nichts daran, dass man als Internetbenutzer doch lieber gleich bei einem Anbieter kaufen sollte, weil die Anbieter nämlich Geld für die Aufnahme in die Visual Meta Portale zahlen.
 

No comments:

Post a Comment